Virtuelles Boxing, Limbo, Windoofs 8

Es ist nicht allzu lange her (20 Jahre sind trotzdem lang und darum beginne ich den Satz neu:) "Es ist lange her", als ich mich freute PC-Software (DOS, OS/2, Windows) auf einem Mac und umgekehrt zu betreiben. Vor 20 Jahren hatten Apple und IBM sich grosse Ziele mit dem PowerPC gesteckt. Die Ambitionen waren so gross, wie die Umsetzung "Alles läuft auf einer Plattform" klein war. IBM setzt den Prozessor in Servern ein, Apple hat sich komplett von diesen Prozessoren verabschiedet. Und, ich habe mir damals ein Buch über den PowerPC und seine Einsatzmöglichkeiten gekauft.

Was ist ein Informatikleben von 20 Jahren wert?

Heute ist alles Intel-inside. Heute haben wir die Virtualisierung. Alles wird abgebildet. Man kann jedes Betriebssystem auf jeder Plattform laufen lassen. Linux auf Mac, Windows auf Mac, Mac auf Windows, Mac auf Mac ;-)

Diese Virtual Machines sind fantastisch. Ich koche meine Informatiksuppen auf kleiner Flamme. Mir schmeckt es, wenn auf meinem MacBook ein Windoofs läuft. Oder, wenn ich ein PC-Spiel unter OS X spielen kann. 

Wer hilft? VirtualBox, Parallels, VMware, Hyper-V und viele andere. VirtualBox ist genial, einfach auf OS X installiert und kostet nix.

Wieso wollte ich Windoofs auf MäcMania? Limbo, das PC-Spiel der letzten Monate auf meinem MacBook spielen. Das Spiel wurde von Dänen entwickelt und ist einfach der Hammer. Ich habe vor Jahren über die Idee und das Grafikdesign gelesen und mir damals gewünscht, das Spiel zu spielen. Dann kam Limbo im 2010 für XBox Live raus. Im 2011 dann für die PS3 und jetzt seit diesem Sommer ist es auch über die Games-Plattform Steam für PC erhältlich.



Ich sagte mir, nix wie los. VirtualBox installieren, ein Win-Image finden und los gehts. Nur, einfach geht das nicht. Virtual ist in wenigen Minuten auf meiner MacKiste. Doch dann habe ich stundenlang und zum Ende vergeblich, nach Windoofs-Images gesucht. Es gibt ein paar wenige offizielle Windows-Downloads. Hier fand ich nützliche Hinweise:

Mit Windoofs 8 muss Limbo funktionieren! Denkste, der Download, das Einrichten des ISO-Images, alles paletti. Dann habe ich die VM gestartet, es rödelt, und rödelt... Windoofs wird eingerichtet, konfiguriert. Es gibt Tausende von Anleitung, wie das richtig konfiguiert wird. 

Natürlich muss man eine Windows Live ID anlegen. Tja, auch in dieser Cloud bin ich registriert.

Dann beginnt das Grauen. Und zwar, nachdem Windoofs 8 Developer Preview gestartet wird. Ich denke mir, Moment, bin ich im falschen Film? Was sollen die Kacheln? Die habe ich das letzte Mal unter Lotus Notes gesehen. Kacheln, Kacheln, überall Kacheln. Farbige Kacheln, Kacheln mit lustigen Symbolen drauf, viele Kacheln, auf die man klickt und dann nichts geschieht. Man kann die Kacheln anordnen, in der Breite verkleinern und vergrössern. Ich klicke in die Einstellungen und ich lese in einer, schätzungsweise, 48 Punkt grossen Schrift. Nur, das passt irgendwie nicht auf einen 17"-Bildschirm. Das ist was für Greise, Sehbehinderte, Farbenblinde.

Okay, Limbo habe ich zwar auf dem Win7Prev installieren können, aber leider wird nach dem Einstiegsbidlschirm nichts mehr angezeigt. Ich habe dann ein bisschen auf dem Windows rumgespielt, runtergefahren, raufgefahren, bis der Welcomescreen angezeigt wurde. Und dann kam der Zeitpunkt die Windows 8-VM definitiv runterzufahren. Aus die Maus. Ich mag keine farbigen Kacheln auf meinem Arbeitsplatz. Und schon gar nicht solche, die nicht funktionieren. Und, wenn dann als Begrüssung ein Endloshighway in den Rocky Mountains angezeigt wird, lupft es mir den Hut. Ja, und danke, dass ich eine riesengrosse Digitaluhranzeige habe. Pfui deibel, so hoffe ich, dass es bei diesem Preview bleibt und Bill das wieder ins Lot kriegt.

Hier ein paar Impressionen aus dem Cockpit:

Kommentare

Beliebte Posts