DrupalCon 2011 London, Day 2 - R.V.S.P.

Mittwoch, 24. August, 10 Uhr 30
Hatte einen kurzen Chat mit Jam von Acquia. Er begrüsst jeden Teilnehmer im Saal persönlich mit Namen. Mit ihm sind drei weitere KollegInnen. Der Kris hat eine Firma mit Namen Pronomix. Jiha, wie Idefix, Asterix, Methusalix. Schon lustig, was hier an der Drupalcon für Firmennamen erscheinen: Nodeone, Amazee, Adyax, Azri, GreenGeeks, Maloon, usw.
Ivo erzählt von ihrem Engagement mit dem Europäischen Parlament in Brüssel. Sie haben auch die Developer Days in Brüssel organisiert. 600 Hackernerds an einem Kongress arbeiten nach dem Motto: "Hack all day, sleep all night".
Kris erwähnt, dass Microsoft sehr stark an Universitäten und Schulen engagiert ist. Ich weiss, dass nicht nur Microsoft, sondern auch andere grosse Firmen ein stark ausgebautes Schulprogramm haben. Wo, wenn nicht in jungen Jahren, kann man Menschen besser für eine Sache anfixen? Es haben viele im Raum geraunt und den Kopf geschüttelt. Wieso nur, müssen alle Open-Source-Geeks eine abwehrende Haltung gegenüber den grossen Informatikfirmen haben? Wieso ist alles Grosse schlecht? Selbst Microsoft oder IBM arbeiten seit Jahren an Open-Source-Programmen oder sponsern diese.
Jens erzählte von seinen Erfahrungen in Kopenhagen. Sie haben sehr viele Studienabgänger, die an der Kopenhagener IT-Universität einen Job in einer der Kopenhagener Drupalfirma gefunden haben.
Es entstand eine eine heftige Diskussion, welche Rolle Acquia in der Community spielt. Acquia ist gut, ist nicht böse. Aber Acquia ist nicht grassroot!
Lindsay aus Colorado erzählt von "ihrer" Community. Diese amerikanische Community lebt in einer Region von ca. 500'000 Einwohnern auf einer Fläche von 3 Stunden Autofahrt. In dieser Drupal-Community haben sie mehr als 100 Teilnehmer.
Lindsay meint, dass auch sie neue Mitglieder suchen. Sie sagt einen ziemlich harten Satz, der im Kern mehr Wahrheit hat, als ich im ersten Moment verstand: "We want only the best and hard working community members in!". Wir wollen alle, nicht jeder kann rein, nur die besten.
Das ist also Grassroot?
Ist das was Lindsay sagt und Acquia tut nicht Astroturfing?



Kommentare

Beliebte Posts