Wer spielt Lawn Bowls?

Es begann alles in Neuseeland vor 20 Jahren. Wir reisten mir dem Rad einmal quer rund um die Südhemisphäre. Und waren erstaunt über die älteren Damen und Herren in weiss, die diesen eigenartigen Sport taten. 




Meine Idee war irgendwann einem Lawn Bowls Club beizutreten. Es dauerte ein paar Jahre, bis ich diesen Gedanken wieder aufnahm. Wir waren in Australien und liefen vom Bondi Beach zum Bronte Beach. Dort am südlichen Ende des Bronte Beach liegt Clovelly. Und genau dort sah ich meinen Traumort. 



Ich wollte so was auch. Einfach eine Mitgliedschaft beantragen. Oder einen Lawn Bowls Club in der Schweiz gründen. Ich habe das dann zu meinen nicht gelebten Träumen gelegt.

Und heute habe ich wieder eine Interneterkundungstour gemacht. Dieses Mal bin ich hier hängengeblieben.

Es gibt doch tatsächlich in der Schweiz 5 Bows Clubs. Einer davon in Thun https://bowls-thun.ch/. Die anderen alle in der Region Berner Oberland. Es scheint, als ob diese Clubs aus einem Curlingclub entstanden sind. Macht auch Sinn, im Winter Curling spielen und im Sommer in der Halle Indoor Bowls. Gut, seit 2007 gibt es den ersten Bowls Club in Gstaad, 2012 wurde Swiss Bowls gegründet.

Und dann ging die Reise weiter.

Zum Weltverband der Bowler http://www.worldbowls.com/. Und jetzt eine kurze Einführung in die Sportart (Danke Swiss Bowls): 

Das Spielfeld heisst Green (Grün) und ist eine rechteckige oder quadratische Fläche mit einer Länge zwischen 31 und 40 Meter. Das Green ist dann in Sektionen („Rinks“ = Spielfelder) eingeteilt, die zwischen 4,3 Meter und 5,8 Meter (Outdoor) bzw. zwischen 4,6 Meter und 5,8 Meter (Indoor) breit sind.
In der Schweiz wird Bowls bis anhin auf mobilen Teppichen (30.00m lang/ 4.00m breit) gespielt. Um von World Bowls definitiv aufgenommen zu werden, müsste in der Schweiz eine permanente Anlage von 31.00m auf 4.30m (mit allen WB Auflagen wie Ditch, Bank…) erstellt werden.
Bowls wird Einzel (Singles game), zu zweit (Pairs game), zu dritt (Triples game) oder zu viert (Fours game) gespielt. Indoor ist das „Einzel-Spiel“ häufig, Outdoor sind die „Paar-Spiele“ sehr populär.

Aha, dachte ich mir...eine permanente Anlage müsste man haben. Wo gibt es eine genug grosse Rasenfläche, auf der man ein Green bauen kann?

Zum Beispiel auf dem Traugott Wahlen Park in Oerlikon.


Oder auf einer der unzähligen Rasenflächen im Kreis 7 oder 8.



Oder ich starte klein und Indoor. Mit Short Mat Bowls :-) Das wird auf einem kleinen Teppich in der Grösse von 10x2 Meter gespielt. Und das Equipment kriegt man hier bei Henselite in Australien.


Oder ich kaufe mir zum Starten erst einmal ein antiquarisches Set Bowls auf Ebay.


Anyways, folks, wer macht mit?


Kommentare

Beliebte Posts