Yello Live at Roxy, New York, Dec 1983

Musik spielt eine sehr grosse Rolle in meinem Leben. Und wir hatten eine unglaublich tolle Musikbewegung in Zürich in den 1970ern und frühen 1980er Jahren. Die Vorreiter waren natürlich Yello. Vor kurzem bin ich auf Facebook auf diese Fotografie gestossen. Da sind von Carlos Peron, Dieter Meier und Boris Blank (mit den coolsten Zoggelis, die es gab) in einem Raum, mit vielen Klaviaturen, Tapes, Synthies auf Holzgestellen. Und bei mir hats BLING gemacht. Ich war in diesem Raum. Das war in den Roten Fabrik, in Zürich Wollishofen. Ja, tatsächlich. Wir schlichen in jungen Jahren über Tags, vermutlich war das an einem freien Schulnachmittag mit 16 oder 17, also im 1981 oder 1982, in den Gängen der Roten Fabrik rum. Ich wusste, dass Yello dort ihren Übungsraum oder ein Aufnahmestudio hatten. Und, peng, wir standen in diesem Raum. Ich erinnere mich ganz gut an diese Synthies auf den Holzgestellen. Ich dachte mir nur so, WOW, so wird also diese innovative Musik produziert. Ganz nüchtern. Überhaupt nicht im Untergrund, oder in einem dunklen Kellergewölbe. Einfach so, wie im Büro, oder in einer Werkstatt. Eben in der Roten Fabrik in einem kleinen Atelierraum, den man damals sicher für wenig Miete kriegte.

Yello, von links Carlos Peron, Dieter Meier und Boris Blank.


Und im 1983 traten Yello im Roxy Club in New York auf. Da gibt es diese Liveaufnahme. Und das ist eine Riesenaufnahme einer der wenigen Liveauftritte von Yello. 


Ja, es gab auch einen Roxy-Club in Zürich. Der Thomas Wyss hat beim Tagi einen schönen Beitrag, bzw. seine schönen Erinnerungen, an diesen legendären Clubort aufgeschrieben. Es war schön, es war hedonistisch, es gab nur schöne Menschen, es wurde gekokst. Und es war nicht der Club, in wir uns trafen.

Ich besass die Maxi-Platte als 45, die heute heiss gehandelt wird. Anscheinend war die B-Seite leer, einfach keine Rille drin. Die heute auf Spotify verfügbaren Songs spielen nur einen Bruchteil der ganzen Aufnahme. Da fehlt z.B. das Intro mit Dianne Brill mit ihrem legendären Satz: "Hi, I am Dianne Brill and I give you Yello.". Und heute lebt die Dame in der Schweiz an der Goldküste. Das Leben ist ein Kreis und am Ende treffen sich alle mit allen am selben Ort.



Und bis heute 2024 begegne ich den zwei Herren von Yello, Dieter Meier und Boris Blank, regelmässig in meinem Quartier in der Stadt Zürich.  Gestern am 24. September 2024 sass ich neben Dieter Meier im Seebad Utoquai auf der Terrasse. Wir beiden haben an einem der letzten Spätsommertage die letzten Sonnenstrahlen in der Badi genossen. Und den Herrn Boris Blank treffe ich regelmässig beim Gemüsehändler Huber am Hottingerplatz

Kommentare

Beliebte Posts