Mein erster Drupalcenter.de-Post als Freischaffender

Seit 2008 beschäftige ich mich beruflich und vorallem in Projekten mit dem Open-Source-Content-Managmet-System DRUPAL. Ich bin seit 1. August freischaffend. Darum habe ich mehr Zeit, mich um Social Networking im Drupalbereich zu kümmern.

Ich versuche mein Wissen weiterzugeben, interessante Posts zu kommentieren und hier im Blog darüber zu schreiben.

Das Thema eLearning beschäftigt mich nun schon mehr als 12 Jahre. Ich war von 1999 bis 2005 bei der IBM Schweiz als Projektleiter in mehrern grossen und internationalen eLaerning-Projekten unterwegs. So zum Beispiel für die Firma ABB, für die Hochschule St. Gallen oder für die Zürich Financial Services. In allen diesen Projekten haben wir die Lernplattform Lotus LearningSpace eingesetzt, später auch Projekte mit IBM LMS. Beide Produkte gibt es so heute nicht mehr.

Nach meiner IBM-Anstellung war ich zwei Jahre selbstständiger Informtikberater und habe mich intensiv mit Open-Source-Lernplattformen, wie auch mit lizenzpflichtigen Lernplattformen auseinandergesetzt. Moodle war und ist der OpenSource-Vorreiter und Saba war der lizenzpflichtige Vorrreiter. Moodle habe ich zusammen mit einer Partnerfirma bei der Schweizer Handelsschule für Tourismus eingeführt. Saba war der Evalutionssieger bei meinem Beratungsmandat für die CSS Versicherung.

Ich gebe gerne mein Wissen weiter.



Kommentare

Raphael hat gesagt…
wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start. Bin gespannt, was du so postest.

Beliebte Posts